News aus der Rothlehner-Firmengruppe
Sehr geehrte Kunden, liebe BühnenSpiegel-Leser und -Leserinnen
Obwohl konjunkturelle und strukturelle Faktoren die Wirtschaft belasten, hat sich die Arbeitsbühnenbranche bislang ganz passabel durch die turbulenten letzten Jahre manövriert. Aber längerfristiger Stagnation kann sich auf Dauer kaum eine Branche gänzlich entziehen.
Die Ziele der Rothlehner-Gruppe für 2024 sind den Rahmenbedingungen entsprechend bescheidener und orientieren sich nicht an Rekordjahren der jüngsten Vergangenheit.
Inzwischen führen wenigstens sinkende Inflationsraten zu Zinssenkungen und damit perspektivisch wieder zu mehr Investitionsbereitschaft.
Im Laufe der Jahrzehnte haben wir so manche schwierige Phase bewältigt. Häufig waren diese geprägt von schwächerem Absatz bei stärkerer Nachfrage im Bereich der Geräte-Instandhaltung. Im Arbeitsbühnen-Service kam es dabei auch immer wieder zu Wachstums- oder Innovationsschritten.
Beachtliche Fortschritte sind uns zuletzt beim Ausbau unseres Lift-Manager Servicenetzes in Deutschland gelungen.
Die bestehenden Niederlassungen mit Werkstatt und mobilem Service wachsen wie z. B. in Datteln auf nunmehr sechs Mitarbeiter und in Bobstadt auf aktuell fünf Mitarbeiter.
Neue Service-Standorte und Techniker wie im Raum Mühlhausen und Oldenburg kamen hinzu.
Insgesamt sind täglich bis zu 26 voll ausgestattete Servicefahrzeuge mit geschulten Service-Techniker für unsere Kunden in Deutschland unterwegs – innerhalb der Rothlehner-Gruppe bereits über 50.
Auch in Österreich, Tschechien, Polen und in der Slowakei wächst der Service-Bereich weiter.
In Anbetracht dieser langfristig positiven Entwicklungen ist es wichtig, auch auf die menschlichen Beziehungen zurückzublicken, die unser Unternehmen über die Jahre geprägt haben.
Der Fall der innerdeutschen Mauer vor 35 Jahren war auch für uns ein bedeutender Meilenstein.
Gerne denken wir zurück an die spannende Pionierzeit Anfang der 90er mit den vielen neuen Geschäftsbeziehungen und -freundschaften im Osten Deutschlands – immer getragen von persönlicher Wertschätzung und gegenseitigem Respekt.
Roland Jäkel und Manfred Rothlehner verbinden nun bereits 33 Jahre fruchtbare Zusammenarbeit. In dem gemeinsamen Service-Unternehmen wurden im Rahmen der Nachfolgeregelung kürzlich Silvana Jäkel sowie Robert und Thomas Rothlehner zu Roland Jäkel in die Geschäftsführung der Lift-Manager GmbH berufen.
Auch in der Rothlehner Arbeitsbühnen GmbH wurden Robert und Thomas Rothlehner kürzlich als Geschäftsführer bestellt und leiten das Unternehmen zusammen mit Manfred Rothlehner.
Zum ausklingenden Jahr wünschen wir Ihnen, Ihren Familien und Ihren Mitarbeitern eine schöne Adventszeit und Frohe Weihnachten sowie viel Glück, Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr 2025.
Foto von links nach rechts: Roland Jäkel, Robert Rothlehner, Silvana Jäkel, Thomas Rothlehner, Manfred Rothlehner